AWA
Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse
Aktuelle Erscheinungstermine
AWA 2024: 19. Juni 2024
Die Berechtigung zum Datenbezug muss beim Institut für Demoskopie in Allensbach erworben werden. Zum Erwerb dieser Berechtigung wenden Sie sich bitte an das IfD Allensbach.
Verfügbar sind die Jahrgänge 1999 bis 2024.
Studiensteckbrief AWA 2023
Grundgesamtheit
Deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahre in Hauptwohnsitzhaushalten in der Bundesrepublik
Deutschland (70,483 Mio.)
Es lassen sich zudem weitere Bevölkerungsgruppen zählen:
Deutsche und EU-Ausländer ab 14 Jahre (65,764 Mio.)
Deutsche ab 14 Jahre (61,759 Mio.), Hochrechnungsbasis bis zur AWA 2010
Stichprobe und Erhebung
Repräsentative Personenstichprobe nach dem Quoten-Auswahlverfahren mit 23.485 Fällen, erhoben von Juni 2022 bis Februar 2024 durch das IfD Allensbach.
Die Befragung findet in vier Befragungswellen statt.
Sommer 2022, Winter 2022/2023: 24.06.2022 – 14.02.2023
Sommer 2023, Winter 2023/2024: 16.06.2023 – 14.02.2024
Termine
Veröffentlichung: 19. Juni 2024
Zielgruppen- und Marktinformation
Informationen über Märkte und Teilmärkte aus den Bereichen:
Soziodemographie + Politik und Gesellschaft + Interessen, Einstellungen, Konsumverhalten + Sport, Freizeit, Kultur, Bücher, Sprachen + Urlaub und Reisen + Geld- und Kapitalanlagen, Versicherungen + Haus und Wohnen + Unterhaltungselektronik, Fotografie + Computer, Internet, Telekommunikation + Kraftfahrzeuge + Mode, Körperpflege, Kosmetik + Haushalt + Essen und Trinken, Rauchen + Gesundheit + Beruf + Medien, Werbung.
Erfasst werden auch die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, die für Definition und Prognose von Marktpotenzialen eine wichtige Ergänzung zu den marktspezifischen Einzeldaten bilden. Ferner enthält die AWA ein vielfältiges Spektrum von Sonderzielgruppen und Kernzielgruppen.
Medien
Printmedien:
Publikumszeitschriften, Supplements, ausgewählte Kundenzeitschriften, Wochen- und Monatszeitungen, Tageszeitungen, Kaufzeitungen
Weitere Medien:
verschiedene Gattungen von Bewegtbild-Formaten,
Radio, Plakate, Anzeigenblätter, Einkauf aktuell, Amts- und Mitteilungsblätter, Kinobesuch
Herausgeber
Institut für Demoskopie Allensbach